SteelDart




Dart-Abteilungshistorie

Die Dartabteilung des 1. Billard- und Steeldartverein Rosenheim wurde am 1. Mai 2016 in den Räumen des Billardvereins gegründet. Nach diversen Umbaumaßnahmen konnte auch schon der Spielbetrieb aufgenommen werden. Damals bestanden wir aus ca. 5 aktiven Mitgliedern mit Sepp Aschenwald als Abteilungsleiter.
Schnell wuchs die Mitgliederzahl und im darauffolgenden September begann die 1. Saison der „Dart Devils Rosenheim“ in der Bezirksliga.
Die erste Saison in der Bezirksliga beendeten unsere „Dart Devils“ auf dem dritten Platz.

Im Oktober begann auch unsere beliebte Montags-Turnier-Serie, welche auch bis dato jeden Montag um 19 Uhr stattfindet. Zehn oder mehr Montags-Turniersiege konnten bereits Johannes Engel, Goran Ivancicevic, Michael Kern, Martin Kleinschwärzer, Christian Lehmann, Adolf Plümer und Raffael Salzer erringen (Stand: Mai 2019). 
Zusätzlich zu unserer Montags-Turnier-Serie führten wir auch Challenge-Turniere ein. Unsere Challenges lauteten Double In/Double Out 

Im Sommer 2017 veranstalteten wir unser erstes größeres Turnier, die „Rosenheim Dart Open“. Im Finale konnte sich Raffael Salzer gegen Christian Lehmann durchsetzen. 

Ab der Saison 2017/18 übernahm Johannes Engel den Posten des Abteilungsleiters . 

Anfangs dieser Saison fand das erste OBDV-Ranglistenturnier im 1. Billard- und Steeldartverein Rosenheim statt. Das Finale gewann Johannes Engel gegen Thorsten Breier.

Die „Dart Devils Rosenheim“ verpassten den sportlichen Aufstieg knapp in der Saison 2017/18 auf dem 2. Platz, zudem erreichten sie noch das Achtelfinale des BsD-Pokals.
Im Mai 2018 fand dann unser bislang größtes Turnier, die Rosenheimer Steeldart Stadtmeisterschaft 2018, mit 96 Teilnehmern statt. 
Den Titel und das Preisgeld von 400€ konnte sich Werner Scheidig im Finale gegen Peter Seidl sichern.


Im darauffolgenden August veranstalteten wir den Flötzinger Cup 2018 mit Vier Mannschaften. Den befüllten Pott konnten sich die Spartans erkämpfen.

In der Saison 2018/19 gingen unsere „Dart Devils“ mit Drei Mannschaften, aufgrund eines erheblichen Mitgliederzuwachses auf über 20 aktive Spieler in allen Drei OBDV-Ligen (Bezirksliga, Bezirksoberliga und Regionalliga), an den Start.
Im Oktober 2018 fand unsere erste Rosenheimer Steeldart Doppelmeisterschaft mit 32 Zweier-Teams statt. Werner Scheidig und Matthias Hüls konnten das Finale gegen Christian Lehmann und Hans König für sich entscheiden.
Kurz darauf trugen wir auch unsere erste Dart-Vereinsmeisterschaft aus, welche Stefan Marker im Finale gegen Johannes Engel gewinnen konnte.
Anfang 2019 wurde unsere Challenge-Turnier-Serie in die Montags-Turnier-Serie integriert und zusätzlich eine Cricket-Turnier-Serie erschaffen. Auf beide Turnierserien gibt es außerdem noch Ranglistenpunkte seit Anfang 2019.

Du siehst bei uns ist einiges Los und der Spaß kommt dabei nicht zu kurz...

Schau doch einfach mal vorbei und überzeug Dich





Share by: